Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Führung

Modul 1: Führung und Persönlichkeit

18. August @ 10:00

Führen heißt gestalten

In einer immer komplexer und dynamischer werdenden (Arbeits-)Welt trägt die Führungskraft in Architektur- und Planungsbüros oder bei der Leitung von Projektteams eine große Verantwortung für eine erfolgreiche Prozessgestaltung und Zusammenarbeit im Team.
Dabei kommt der Persönlichkeit der Führenden und das Hineinfinden in und Ausfüllen vieler unterschiedlicher Rollen eine ebenso große Bedeutung zu wie der Aufbau und die Stärkung von wichtigen Führungskompetenzen und -tools, um in ihren jeweiligen Teams noch mehr bewegen zu können.

Inhalte:

  • Grundverständnis von Führung
  • Führen in der VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity)
  • Ich als Führungskraft: Was tue ich, wenn ich führe, und woran merken meine Mitarbeiter/innen, dass ich führe?
  • Wandel des Führungsverständnisses
  • Zentrale Eigenschaften einer Führungskraft in modernen Arbeitswelten
  • Rollenanforderungen an Führungskräfte
  • Zusammenhang, Bedeutung und Reflexion von Rolle, Haltung und Verhalten
  • Umgang mit Veränderungen, Ambivalenzen, Widersprüchen und Komplexität: Souveränität in herausfordernden Situationen
  • Führen heißt bewegen.

Referent: Stefan Kessen

Den Folder zu unseren Führungs-Angeboten finden Sie hier zum Download.

Details

Datum:
18. August
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorie:
Website:

Veranstaltungsort

Baukammer Berlin
Heerstr. 18/20
Berlin, 14052
+ Google Karte anzeigen

weitere Veranstaltungen für

Baukammer Berlin