
Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich | Lehrgang
Modul 2: Mediation als Kommunikationsprozess
15. Juni @ 10:00 - 17. Juni @ 14:00

Durch die wachsende Komplexität von Planungs- und Bauprozessen werden der konstruktive Umgang mit Konflikten und die zukunftsfähige Gestaltung von Zusammenarbeit immer wichtiger. Mediation ist dabei eine sehr effektive Methode: Die Beteiligten werden in ihrem gegenseitigen Verstehen und Verstandenwerden unterstützt und entwickeln durch die Herausarbeitung dessen, was ihnen jeweils wichtig ist, neue Handlungsspielräume und für alle akzeptable Regelungen. Mit der interessenorientierten Lösung eines Konflikts kann oft auch eine als sehr belastend empfundene Situation überwunden und eine persönliche Zufriedenheit zurückgewonnen werden.
Die Ausbildung zum Mediator umfasst 200 Trainingseinheiten à 45 Minuten. Sie gliedert sich in acht Module, die durch Arbeit in Netzwerkgruppen ergänzt werden.
Modul 2 | Mediation als Kommunikationsprozess
- Zentrale Aspekte kommunikativer Kompetenz: Verstehen und Verstanden-werden
- Grundhaltungen in der Gesprächsführung: Empathie, Wertschätzung, Authentizität
- Übung und Anwendung von hilfreichen Kommunikationstechniken: Loopen, Paraphrasieren
und die Kunst des Fragens - Von Positionen zu Interessen, oder: von einzelnen Punkten zu einer Landschaft
- Interessenorientierung in der Mediation.

Durch die wachsende Komplexität von Planungs- und Bauprozessen werden der konstruktive Umgang mit Konflikten und die zukunftsfähige Gestaltung von Zusammenarbeit immer wichtiger. Mediation ist dabei eine sehr effektive Methode: Die Beteiligten werden in ihrem gegenseitigen Verstehen und Verstandenwerden unterstützt und entwickeln durch die Herausarbeitung dessen, was ihnen jeweils wichtig ist, neue Handlungsspielräume und für alle akzeptable Regelungen. Mit der interessenorientierten Lösung eines Konflikts kann oft auch eine als sehr belastend empfundene Situation überwunden und eine persönliche Zufriedenheit zurückgewonnen werden.
Die Ausbildung zum Mediator umfasst 200 Trainingseinheiten à 45 Minuten. Sie gliedert sich in acht Module, die durch Arbeit in Netzwerkgruppen ergänzt werden.
Modul 2 | Mediation als Kommunikationsprozess
- Zentrale Aspekte kommunikativer Kompetenz: Verstehen und Verstanden-werden
- Grundhaltungen in der Gesprächsführung: Empathie, Wertschätzung, Authentizität
- Übung und Anwendung von hilfreichen Kommunikationstechniken: Loopen, Paraphrasieren
und die Kunst des Fragens - Von Positionen zu Interessen, oder: von einzelnen Punkten zu einer Landschaft
- Interessenorientierung in der Mediation.