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ZusammenBauen: Kommunikative Kompetenz im Planungsprozess

Modul 3: Ein Projektteam entsteht: Gestalten der Zusammenarbeit | Kick-Off zum WIE

4. Oktober @ 9:00 - 17:30

Fachliche Kompetenz noch wirksamer werden lassen: Das Planen und Bauen unterliegt einem stetigen Wandel. Zu den klassischen Leistungsbildern treten laufend neue Anforderungen an Schnelligkeit, Umgang mit Informationsmasse und -dichte, Umgang mit neuen Formaten und Prozessen – wie z.B. BIM, Q&A-Management – hinzu. Daher ist der Bedarf für einen konstruktiven Umgang mit Veränderungen, das Auftreten und Auflösen von Störungen und Konflikten noch größer geworden. Denn mit dem engen Rahmen steigt zusätzlich die Notwendigkeit, diese noch schneller zu bearbeiten und zu lösen, damit nicht das ganze Projekt in Schieflage gerät oder gar zu scheitern droht. Kommunikative Kompetenz bei der Projektabwicklung stellt heute einen zentralen Schlüsselfaktor bei der Bewältigung solcher Anforderungen dar. Unsere 5-modulige Seminarreihe orientiert sich am Ablauf eines Planungs- und Bauprojekts und zeigt vielfältig auf, wie mit kommunikativer Kompetenz ein ZusammenBauen nachhaltig gefördert werden kann.

Die Seminarreihe besteht aus 5 Modulen. Die Seminare können als gesamte Reihe oder auch als Einzeltermin – sofern Restplätze vorhanden sind – belegt werden.

Weitere Termine: 25.10. und 15.11.2021, jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr.

 

Modul 3: Ein Projektteam entsteht: Gestalten der Zusammenarbeit | Kick-Off zum WIE

Schwerpunkte:

  • der Anfang von allem: WIE wollen wir miteinander arbeiten?
  • Organisation, Gestaltung, Ablauf und Inhalte eines Kick-Offs zum WIE als Projektauftakt
  • Voraussetzungen für ein effektives wie effizientes Gestalten der Zusammenarbeit aller Beteiligten: Rollenklärung, Entwicklung von Zielklarheit, gemeinsame Klarheit über den Umgang mit plötzlich auftretenden bzw. notwendigen Veränderungen, über die Gestaltung der Informationswege und Kommunikationsabläufe, über den Umgang mit neuen Ideen und Vorschlägen sowie über den Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Kontroversen
  • Übernahme von Verantwortlichkeiten durch alle Beteiligten

 

Referent*innen:

Beate Voskamp und Stefan Kessen, beide MEDIATOR GmbH, Berlin und Heike Schmider, MasterPlan Bau- und Projektmanagement Berlin GmbH & Co. KG, München und Berlin

Details

Datum:
4. Oktober
Zeit:
9:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Architektenkammer Berlin
Alte Jakobstraße 149
Berlin, 10969 Deutschland

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