
Seminar „Die Kraft der Visualisierung“
22. Mai 2026
Das Seminar auf einen Blick
Die Visualisierung von Inhalten auf Flipcharts und Pinnwänden ist sowohl in der Mediation, in der Moderation als auch in Workshops ein entscheidender Bestandteil der Vermittlung und Dokumentation von Inhalten und Ergebnissen.
Oft stehen viele Aspekte im Raum mit unterschiedlichsten Wahrnehmungen und Verständnis – jede:r macht sich im Kopf ein eigenes Bild.
Hier hilft Visualisierung ungemein: Sie schafft Ordnung, Übersicht und Klarheit und unterstützt dabei, einen gemeinsamen Blick auf Themen, Prozesse und Ergebnisse zu entwickeln.
Wer jetzt denkt: „Klingt super, aber mit meinen Mal- und Zeichenkünsten ist es nicht weit her.“, wird in diesem Seminar entdecken, wie leicht es mit ein paar Grundkenntnissen gelingt, wirkungsvolle und professionell anmutende Visualisierungen zu gestalten.
Mit einem Stift umgehen zu können bedeutet noch viel mehr: unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen, zentrale Aspekte zu betonen, Zwischenergebnisse festzuhalten, gemeinsame Verständnisse zu schaffen, Entlastung durch Dokumentation zu erzielen, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und durch Bilder sowie Symbole Dinge zu verdeutlichen, für die es sonst vieler Worte bedurft hätte – und vieles mehr.
Zielsetzung
Das Seminar vermittelt grundlegende und praktische Techniken zur Gestaltung professioneller Visualisierungen. Die Teilnehmenden lernen, Inhalte verständlich, übersichtlich und ansprechend auf Flipchart und Pinnwand darzustellen.
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden Visualisierungen gezielt zur Strukturierung, zur Dokumentation sowie zur Unterstützung von Mediations-, Moderations,- und Workshop-Dialog- und Lernprozessen einsetzen.
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle Personen geeignet: Mediator:innen, Moderator:innen, Leiter:innen von Workshops und alle Personen, die Interesse und Spaß an einer ansprechenden Gestaltung von Visualisierungen haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Inhalte
- Effiziente Moderationsstifthaltung und die Gestaltung lesbarer, wirkungsvoller Schriftbilder
- Zeichnen von Linien und Grundformen
- Anwendung von Container- und Überlappungstechniken
- Einsatz von Figuren und Piktogrammen zur Verdeutlichung von Inhalten
- Praktische Tipps für Layout, Bildsprache und Struktur
Methodik
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der praktischen Anwendung. Schritt für Schritt werden Visualisierungsbausteine live demonstriert und von den Teilnehmenden direkt ausprobiert. Durch Übungen und individuelle Betreuung entsteht ein lebendiger Lernprozess – ganz nach dem Prinzip „Learning by Doing“.
Trainer: Wilfried Pistecky | Mediator | Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Ingenieurbüro Pistecky
Alles auf einen Blick
Wann und wo findet das Seminar statt?
22. Mai 2026 | 09:00 – 17:00 Uhr
IMHINTERHAUS | Schottenfeldgasse 12/6 | 1070 Wien (im 7. Bezirk) | Österreich
Wie ist der Preis und was ist darin enthalten?
Die Kosten betragen insgesamt 580,00 € (zzgl. 20% USt.). Darin enthalten sind:
- Teilnahme am Seminar inkl. einem Set Moderationsstifte, Fotoprotokoll und Unterlagen
- Tagungspauschale mit Pausenverpflegung sowie einem gemeinsamen Mittagssnack und Getränken und Tagungsraum mit Ausstattung
- Teilnahmebescheinigung: Der Umfang des Seminars beträgt 8 Ausbildungseinheiten und ist gemäß österreichischem Zivilrechts-Mediations- Gesetz §20 als Fortbildung anrechenbar. In Deutschland ist das Seminar mit 6 Zeitstunden ebenfalls anrechenbar als Fortbildung für die*den Zertifizierte*n Mediator*in gemäß §3 ZMediatAusbV.
Um Deine An- und Abreise kümmere Dich bitte selbst.
Wie bezahle ich?
Für das Seminar erhältst du vor Seminarbeginn von uns eine Rechnung per E-Mail.
Bis wann kann ich mich anmelden?
Bitte melde Dich bis zum 24.04.2026 an… und gerne auch früher. Die Teilnehmendenzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
In unserem Folder findest du alle Informationen zusammengefasst.
Melde Dich hier an: