Wir entwickeln Konzepte und Leitfäden für kommunikativ herausfordernde Situationen, Gespräche und Prozesse.

Kommunikationskonzepte werden bspw. benötigt, wenn Planungen und Veränderungsprozesse intern und extern kommuniziert werden sollen. Zentrales Ziel ist es, Effizienz und Motivation im Innern sowie Akzeptanz und Handlungsfähigkeit nach außen zu sichern: Komplexe Herausforderungen und Problemlagen (sowohl was die Vielschichtigkeit der betroffenen Interessen als auch was die inhaltlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Dimensionen betrifft) erfordern strukturierte, konstruktive und professionell koordinierte Kommunikationsprozesse, deren einzelne Elemente miteinander vernetzt sind. Ein sorgfältig herausgearbeitetes Kommunikationskonzept stellt die Basis dar für einen zielgruppengerechten und zielorientierten Kommunikationsprozess und stellt häufig eine Voraussetzung dafür dar, dass die jeweiligen Planungen und Veränderungsprozesse, die mit dem Kommunikationsanlass und -anliegen verbunden sind, erfolgreich durchgeführt und umgesetzt werden können.

Soll eine Planung oder Veränderung von den Beteiligten und Betroffenen mitgetragen werden, ist es aus unserer Erfahrung von zentraler Bedeutung, dass alle sich gut informiert fühlen, dass sie das Gefühl haben, adäquat auf diese Informations-, Kommunikations- und Veränderungsreise mitgenommen zu werden und dass sie sich letztlich motiviert und mit Zuversicht in den gemeinsamen Kommunikationsprozess ein­bringen sowie auf den anstehenden Prozess einlassen werden. Diese Aspekte stellen aus unserer Sicht dann einen roten Faden dar für jedwede Kommunikationsmaßnahme.

Auf Basis einer sorgfältigen Kontext- und ggf. Konfliktanalyse erarbeiten wir passgenau ein geeignetes Konzept und können auch deren Umsetzung in die Hand nehmen.


Leitfäden werden bspw. in innerbetrieblichen Kontexten benötigt, wenn Bewerbungs- oder Mitarbeiter*innengespräche geführt werden. Diese Gespräche stellen zentrale Steuerungsinstrumente für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Zusammenarbeit im Büro dar. Auf Basis einer sorgfältigen Analyse – bspw. wofür Sie und Ihr Unternehmen stehen, was Ihnen in Ihrem und für Ihr Unternehmen besonders wichtig ist, worauf es Ihnen wirklich ankommt bei der Mitarbeiter*innenauswahl u.v.a.m. – erarbeiten wir einen Fragenkatalog für Bewerbungsgespräche.

Im Kern wird es darum gehen,

  • die richtigen Fragen zu stellen: Wie erkennen Sie, ob ein*e Bewerber*in zu Ihnen passt?
  • systemische Fragen formulieren und relevante Kerngrößen identifizieren: Was wollen Sie wirklich wissen?
  • zu fördern und zu motivieren (besser: zu inspirieren, da man nicht motivieren, sondern nur demotivieren kann): Wie erkennen Sie versteckte Talente und können deren Entfaltung unterstützen?
  • Bewerbungs- und Mitarbeiter*innengespräche zu strukturieren und Abläufe zielorientiert zu gestalten: Fragenkatalog und Gesprächsleitfaden nutzen;
  • Zielklarheit zu entwickeln (für sich selbst und die Mitarbeiter*innen) und diese SMART zu fomulieren;
  • Feedback konstruktiv zu geben und zu nehmen sowie Feedbackprozesse zielgerichtet zu entwickeln und zu implementieren.

Über das Herausarbeiten relevanter Fragestellungen und die Entwicklung eines Leitfadens hinaus stehen wir mit unseren umfassenden Beratungsleistungen zur Verfügung: Coaching, Führungskräftetraining, Einführung metakommunikativer Teamgespräche zur Gestaltung der Zusammenarbeit im Team u.v.a.m.


Zur Erstellung von Kommuni­kationskonzepten, Leitfäden, Fragenkatalogen steht das Team der MEDIATOR GmbH als schlagkräftiges, eingespieltes und unmittelbar einsetzbares und erfahrenes Team zur Verfügung, welches sowohl die notwendigen kommunikativen Kompetenzen als auch Expertenwissen über Marketingkommunikation sowie Projektentwicklung und –gestaltung bei komplexen Vorhaben verei­nigt.