Übergeordnetes Ziel unserer Moderationen und Dialogveranstaltungen ist eine auf Verständigung und Kooperation ausgerichtete Kommunikation zu ermöglichen und herzustellen.


Wir leben in Zeiten des raschen Wandels. Die damit verbundenen wirtschaftlichen, technischen, strukturellen und rechtlichen Dimensionen fordern Veränderungen in der Zusammenarbeit, der Kommunikation und im Wissensstand aller Beteiligten und Betroffenen. Gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen Ansprüche an Mitwirkungs- und Beteiligungsmöglichkeiten weiter an. Wir unterstützen alle beteiligten Personen, Gruppen und Institutionen sich voll auf die inhaltlichen Themen konzentrieren zu können und kümmern uns um einen effektiven wie effizienten Ablauf und eine konstruktive und weiterführende Gesprächsatmosphäre.

Hier einige Beispiele unserer Leistungen im Bereich Moderation und Dialog:

  • Unternehmen und Organisationen gehen über eine reine Information der Mitarbeitenden hinaus und initiieren wirkliche Kommunikation: innerhalb und zwischen den Hierarchie-Ebenen.
  • Verbände, Kammern und Vereine klären unterschiedliche Sichtweisen und Interessen innerhalb ihrer Mitgliedschaft und legen eine gemeinsame Strategie fest.
  • Bau-, Planungs- und Projektentwicklungsunternehmen initiieren innovative und integrative Prozesse mit Beteiligten aus unterschiedlichen Themenbereichen, um zukunftsorientierte Lösungen für ihre Bau- und Planungsaufgaben zu entwickeln.
  • Betriebe treten mit ihrer Nachbarschaft in einen Dialog. Sie informieren aus Sicht des Unternehmens und erfahren die Perspektiven der Anwohner*innen. Gemeinsam erkennen und beheben die Beteiligten Probleme und pflegen die Grundlagen für ein gutes Miteinander. In Risikodialogen werden Fragen der Sicherheit und Vorsorge abgestimmt.
  • Verwaltungen und politische Gremien beteiligen die Öffentlichkeit an der Diskussion von Planungen und Programmen. Die Qualität und Akzeptanz der anstehenden Entscheidungen werden verbessert.
  • Kommunen, Gemeinden und Städte entwickeln gemeinsam mit Interessengruppen und der allgemeinen Bevölkerung zukunftsfähige Konzepte (z.B. Integrierte Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzepte, Umgang mit dem demographischen Wandel, Umgang mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz).

Als Moderator*innen organisieren und fördern wir Verständigungsprozesse zwischen Menschen, die gemeinsam etwas erreichen wollen.


Wir unterstützen diese Prozesse insbesondere durch Umsetzung der drei zentralen Komponenten einer auf Kooperation ausgerichteten Kommunikation: Verständnissicherung, Strukturierung und Interessenorientierung:

 

 


Zur Umsetzung der jeweiligen Ziele bieten wir Ihnen unterschiedliche Leistungen, Formate und Dialogverfahren an, und wir verfügen über ein breites Spektrum an Methoden, welche wir jeweils zielgerichtet einsetzen und ausgestalten:

 


Methodenauswahl

Bei Partizipationsprozessen können viele unterschiedliche Methoden angewendet werden.

Bei der Auswahl der jeweils einzusetzenden Methode sind die jeweiligen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Es sind dies bspw.:

  • die Ziele des Beteiligungsprozesses und der jeweiligen Veranstaltung innerhalb des Prozesses (Information, Konsultation, Mitgestaltung, Mitentscheidung, Entwickeln von Ideen, Reflexion, Sammlung, Konkretisierung o.a.)
  • die Vorgeschichte sowie den Status und Verlauf eines etwaig bereits bestehenden Konfliktes,
  • die Erfahrungen der Teilnehmer/innen und Beteiligten mit dem jeweils anstehenden Thema, mit Beteiligungsprozessen und oder mit dem bisher wahrgenommenen Umgang miteinander,
  • die Zahl der zu beteiligenden Personen,
  • die zur Verfügung stehende Zeit.