Veränderte Marktbedingungen und neue Anforderungen der Kundschaft in der Arbeitswelt 4.0 erfordern in vielen Unternehmen und Organisationen teils erhebliche Anpassungen und Optimierungen in ihren bisherigen Arbeits- und Ablaufprozessen.

In öffentlichen Verwaltungen werden Prozessoptimierungen notwendig, um den sich stark und schnell wandelnden Ansprüchen von Bürger*innen gerecht zu werden, und zudem, um geeignete Mitarbeiter*innen für die vielfältigen Anforderungen gewinnen und dann auch behalten zu können.

Bei einer Prozessberatung stehen zunächst einzelne Prozessabläufe und die Entwicklungspotenziale innerhalb und zwischen Teams, Bereichen und Abteilungen im Vordergrund. Allerdings geht es uns bei der Prozessoptimierung nicht nur um Schnelligkeit und gesteigerte Produktivität, sondern vielmehr und vor allem um ein wirkliches Funktionieren im sozialen und kulturellen Gefüge aller Mitarbeiter*innen. Ein hervorragendes Miteinander bildet die wesentliche Grundlage für eine agile und flexible Zusammenarbeit, welche wiederum die Voraussetzung dafür ist, auf (neue) Herausforderungen reagieren zu können und damit handlungs- und leistungsfähig zu bleiben.

In unserer Prozessberatung liefern wir keine vorgefertigten Lösungen, sondern betrachten Sie als Experten sowohl in fachlicher Hinsicht als auch als für Ihre Bedürfnisse und Anliegen. Wir unterstützen und befähigen Sie, optimale Lösungen für zukünftige Prozesse zu finden und zu entwickeln. Wir initiieren in Ihrem Bereich, Ihrer Abteilung, Ihrer Organisation entsprechende Lernprozesse, um nachhaltig funktionierende Abläufe sicherzustellen, und wir begleiten Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen, so dass Sie Anpassungen eigenständig bewältigen können.

Ein Teil der Prozessberatung kann auch ein Coaching oder eine mediative Beratung sein: individuell sowie für das gesamte Team.

Zentrales Ziel unserer Prozessberatung ist es, gemeinsam mit den jeweiligen Verantwortlichen und relevanten Beteiligten herauszuarbeiten, wie ein anstehender Prozess aufgesetzt und gestaltet werden kann und was dabei zu berücksichtigen und zu beachten ist. Um zu gemeinsam getragenen Lösungen zu gelangen, ist es aus unserer Erfahrung von zentraler Bedeutung, alle Beteiligten und Betroffenen von Beginn an  einzubinden und ihre Bereitschaft zu wecken, sich auf die gemeinsame Reise in dem jeweiligen Kommunikationsprozess, Veränderungs-, Weiterentwicklungs- oder Beteiligungsprozess einzulassen. Verlaufen in einer Organisation Geschäftsprozesse suboptimal, ist dies mitunter noch kein hinreichender Grund, dass die Mitarbeitenden bereit sind, diese zu verändern. Denn diese Prozesse bieten ihnen gleichfalls eine gewisse Sicherheit, da sie ihnen vertraut und eingeübt sind. Gleichfalls gilt es in der Beratung sehr sorgfältig auf das zu achten, was gut funktioniert und beibehalten werden sollte. Wir achten zudem auf eine ganzheitliche Betrachtung ausgewählter Maßnahmen, damit nicht der Ausgleich von Defiziten in einem Bereich zu Herausforderungen an anderer Stelle führt.

Fundament unserer Beratungstätigkeit ist eine Vorgehensweise, welche die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse in den Vordergrund stellt und gemeinsam mit den jeweils Beteiligten und Betroffenen tragfähige zukunftsfähige Perspektiven entwickelt. Dies gilt sowohl bereits bei der Gestaltung eines geeigneten Prozessdesigns wie auch bei der Entwicklung inhaltlicher Lösungen.