Compétences médiatives (CMCC)
Modul 6 | Négocier en focalisant les intérêts
Die Grundausbildung Mediation am Centre de Médiation Civile et Commerciale besteht aus 11 eigenständigen und kumulativen Modulen.
Modul 6 | Négocier en focalisant les intérêts
Die Grundausbildung Mediation am Centre de Médiation Civile et Commerciale besteht aus 11 eigenständigen und kumulativen Modulen.
Persönlichkeit | Kompetenzen | Zusammenarbeit : Modul 1
Was macht eine moderne Führung aus und welche Rollen gilt es dabei auszufüllen? Welche zentralen Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt eine Führungskraft, um sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt zu werden, als auch in der Lage zu sein, mit den vielfältigen Herausforderungen in einer zunehmend komplexeren Arbeitswelt souverän umzugehen?
Modul 2 | Führungskompetenzen
In drei ganztägigen Seminarmodulen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Persönlichkeit als Führungskraft stärken und ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen können. Sie erarbeiten sich wertvolles Handwerkszeug für das Führen von Teams.
Modul 2: Mediation als Kommunikationsprozess
Der Lehrgang richtet sich an Interessenten und Neugierige, die als Mediator tätig werden und oder ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisorientiert weiterentwickeln möchten.
Transfer kommunikativer und mediativer Kompetenzen in den Berufsalltag
Zentrales Ziel der Reihe ist es, dass die Teilnehmenden ihre bereits erworbenen kommunikativen und mediativen Kompetenzen vertiefen und weiter ausbauen, um sie gewinnbringend und erfolgreich in zahlreichen alltäglichen Situationen im Arbeitsalltag einsetzen zu können.
Modul 3 | Führung und Zusammenarbeit
In drei ganztägigen Seminarmodulen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Persönlichkeit als Führungskraft stärken und ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen können. Sie erarbeiten sich wertvolles Handwerkszeug für das Führen von Teams.
Modul 3: Struktur und Ablauf einer Mediation
Der Lehrgang richtet sich an Interessenten und Neugierige, die als Mediator tätig werden und oder ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisorientiert weiterentwickeln möchten.
Persönlichkeit | Kompetenzen | Zusammenarbeit : Modul 2
Was macht eine moderne Führung aus und welche Rollen gilt es dabei auszufüllen? Welche zentralen Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt eine Führungskraft, um sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt zu werden, als auch in der Lage zu sein, mit den vielfältigen Herausforderungen in einer zunehmend komplexeren Arbeitswelt souverän umzugehen?
Inspirationen und Impulse aus der Mediation für den beruflichen Alltag
Zentrales Ziel dieser Fortbildung ist es, dass die Teilnehmenden ihre bereits erworbenen kommunikativen und mediativen Kompetenzen vertiefen und weiter ausbauen werden, um sie gewinnbringend und erfolgreich in Mediationen und zahlreichen Situationen im Arbeitsalltag einsetzen zu können.
Erfahren Sie im Seminar, was moderne Führung bedeutet und wie Sie die Übernahme von Verantwortlichkeiten managen. Reflektieren Sie Ihre Führungsrolle, stärken Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen und bauen Sie diese aus. Schaffen Sie Rahmenbedingungen, in denen Mitarbeiter mitdenken, ihre jeweiligen Potenziale entdecken und Ressourcen einsetzen wollen.
Modul 1 | Führung und Persönlichkeit
Führen heißt bewegen: Kommunikation, Empathie und Kreativität werden zu Schlüsselkompetenzen. Was macht eine zeitgemäße Führung aus und welche Rollen gilt es dabei auszufüllen?
Täglich werden unzählige E-Mails geschrieben und sonstige digitale Nachrichten gesendet sowie empfangen. Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien beschert uns immer mehr Apps, die beruflich oder privat genutzt werden (müssen). Dies sorgt nicht zuletzt für eine ansteigende Beschleunigung in der digitalen Kommunikation und eine zunehmende „Informations-Überflutung" des/der Einzelnen, durch die erhöhter Stress erlebt wird. Gleichwohl ist
Modul 4 | Einsatzmöglichkeiten mediativer Kompetenzen im Berufsalltag
Der Lehrgang richtet sich an Interessenten und Neugierige, die als Mediator tätig werden und oder ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisorientiert weiterentwickeln möchten.
Teil 1
Sie erarbeiten sich Tools für das Design und die Durchführung von Mediationen sowohl in und zwischen Unternehmen als auch für den Einsatz mediativer Kompetenzen in weiteren Gestaltungs- und Beratungsprozessen. Zudem lernen Sie vielfältige Besonderheiten der Mediation im Wirtschaftskontext kennen.
Teil 2
Sie erarbeiten sich Tools für das Design und die Durchführung von Mediationen sowohl in und zwischen Unternehmen als auch für den Einsatz mediativer Kompetenzen in weiteren Gestaltungs- und Beratungsprozessen. Zudem lernen Sie vielfältige Besonderheiten der Mediation im Wirtschaftskontext kennen.
Modul 1 | Der Weg zum wirksamen Kommunizieren
Die Seminarreihe ist vor allem für Fach- und Führungskräfte im Planungs- und Baubereich geeignet, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung ihrer kommunikativen Kompetenzen im Team und bei der Projektarbeit interessiert sind.
Modul 2 | Führungskompetenzen
In drei ganztägigen Seminarmodulen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Persönlichkeit als Führungskraft stärken und ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen können. Sie erarbeiten sich wertvolles Handwerkszeug für das Führen von Teams.
Modul 1 | Konflikte und Grundlagen der Mediation & Verhandlungstechniken
Im Oktober startet der 84. Lehrgang Mediation der DeutscheAnwaltAkademie, welcher in diesem Jahr in Köln stattfinden wird.
Modul 5 | Rolle und Haltung des Konfliktvermittlers
Der Lehrgang richtet sich an Interessenten und Neugierige, die als Mediator tätig werden und oder ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisorientiert weiterentwickeln möchten.
Modul 2 | Mediation als kommunikative Aufgabe: Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
Der 84. Lehrgang Mediation der DeutscheAnwaltAkademie findet in diesem Jahr in Köln statt.