Zusammenarbeiten gestalten wir auch in eigener Sache mit großer Freude: Unterschiedlichkeit begreifen wir als Chance. Gemeinsam mit unseren nachfolgend genannten Partnerinnen und Partnern können wir Ihnen eine große Bandbreite an Kompetenzen und Erfahrungshintergründen zur Verfügung stellen. Gerne stellen wir Ihnen unser Netzwerkteam vor. Mit jeder und jedem Einzelnen verbindet uns eine langjährige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Heike Schmider

Heike Schmider ist Dipl.-Ing. Arch. und Vorstandsmitglied bei der Baudis AG Baudienst- und Serviceleistungen – ein Unternehmen der Baudis Group – sowie Mediatorin. Sie besitzt langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Steuerung großer Planungs- und Bauprojekte und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, wie viele und welche kommunikativen Ausbaupotenziale es in zahlreichen Planungsprozessen gibt. Sie bringt ihr kommunikatives und mediatives Know-how auch als Beraterin zur Gestaltung erfolgreicher Projekte ein.

Gemeinsam mit Heike Schmider reflektieren wir zahlreiche unserer komplexen Projekte und entwickeln neue Angebote und Produkte. So haben wir in enger Zusammenarbeit mit ihr und auf Basis ihrer vielfältigen Erfahrungen im Planungs- und Baubereich die Seminarreihe „ZusammenBauen: Kommunikative Kompetenz im gesamten Planungsprozess“ entwickelt, welche wir gemeinsam mit ihr in Architektenkammern und Akademien in Deutschland und Österreich erfolgreich durchführen.

Ihre besondere Stärken sind:

  • Langjährige Erfahrungen als Projektleiterin und Projektsteuerin in einem Architekturbüro, einer Münchner Projektentwicklungsgesellschaft sowie im MasterPlan-Team;
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der MasterPlan Bau- und Projektmanagement Berlin GmbH & Co. KG;
  • Offenheit und Empathie, Situationselastizität, Effektivität und Effizienz sowie Förderung von Klarheit in der Kommunikation sind nur einige ihrer zahlreichen Kompetenzen, die sie mit Engagement vertritt;
  • immer auf der Suche nach der besten Lösung für alle Beteiligten verbindet Heike Schmider ihre fachliche mit ihrer mediativen Kompetenz.

Andrea Rawanschad

Andrea Rawanschad ist aus Überzeugung und Leidenschaft Mediatorin. Und das ist nur eine ihrer vielfältigen Kompetenzen: Sie ist auch Rechtsanwältin und Inhaberin der Kanzlei waagerecht im schönen Aachen. Lange Zeit war sie als Personalerin und Justitiarin in der deutschen Niederlassung eines internationalen Konzerns tätig. Sie ist davon überzeugt, dass jede wirtschaftlich erfolgreiche Lösung der Würdigung aller Interessen im Betrieb bedarf. Weiterhin kann sie phantastisch-inspirierend visualisieren an Flipchart und Pinnwand. Dazu führt sie auch kreativitätsfördernd, motivierend und herzlich durch Workshops und Seminare mit der Haltung: „Jeder kann zeichnen“.

Gemeinsam mit ihr schreiben wir an einem spannenden Buchprojekt über den Transfer mediativer und kommunikativer Kompetenzen in der alltägliche Berufspraxis. Weiterhin hat sie in kommunikativer wie in visualisierender Weise  unser Moderationsteam unterstützt im Rahmen der Durchführung der „Informellen Bürgerbeteiligung Rosenstein“ (Stuttgart), dem städtebaulichen Nachfolgeprojekt des Bahnprojekts Stuttgart 21. Sie ist Mitglied im Trainerteam der seit 1999 von Stefan Kessen geleiteten Mediationsausbildung der Deutschen AnwaltAkademie.

Besondere Stärken von Andrea Rawanschad sind:

  • 10-jährige Berufspraxis in den Bereichen Personal und Arbeitsrecht im Unternehmen;
  • Arbeitssprachen deutsch und englisch, interkulturelle Erfahrung;
  • Referentin für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, für professionelles Verhandeln und für Konfliktmanagement;
  • Fokus: Interessengerechte Lösungen und Freude am Umgang mit Menschen;
  • Ausstrahlung von Zuversicht, Pragmatismus, Neugier, Kreativität, Humor und Ehrgeiz.

www.waagerecht.org


Claude Fellens

Claude Fellens | Mediator für Verbraucherangelegenheiten: Nach seinem Jurastudium an der Fakultät für Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Management in Straßburg war Claude Fellens zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Rechtsanwalt tätig, zunächst in einer auf Rechtsstreitigkeiten spezialisierten Kanzlei und anschließend in einer Wirtschaftskanzlei. Er wurde im September 2007 zum Richter am Verwaltungsgericht bestellt und im April 2011 zum vorsitzenden Richter des Verwaltungsgerichts ernannt.

Mit Claude Fellens verbindet uns eine mehrjährige Zusammenarbeit rund um die Durchführung komplexer Mediationen sowie Supervisionen und Fortbildungen. Regelmäßig reflektieren wir den weiteren Ausbau unserer Kooperation und arbeiten daran.

Zu seinen besonderen Stärken zählen:

  • Begeisterung für die Idee der Mediation;
  • Reicher Erfahrungsschatz im Kontext von Konfliktregelungen (sowohl mittels Mediation als von ihm besonders bevorzugtes Verfahren als auch mittels Schlichtung) in vielfältigen Verbraucherangelegenheiten;
  • Große Neugier und Offenheit darin, sowohl persönlich immer weiter dazuzulernen und sich intensiv auszutauschen, als auch darin, Möglichkeiten zu kreieren, die Mediationslandschaft im Luxemburg immer weiter zu stärken;
  • Freude an der Visualisierung: Klarheit und Kreativität in der Flipchartgestaltung bis hin zum Graphic Recording (vorwiegend noch zum persönlichen Gebrauch);
  • Mehrsprachigkeit (nicht nur) in Mediationen: Deutsch, Englisch, Französisch, Luxemburgisch.

Jan Kayser

Dr. Jan Kayser ist Mediator und Förderer der Mediation in Luxemburg.

Nach seinem Jurastudium promovierte er entsprechend seines Interessenschwerpunkts über mediative Formen der Konfliktlösung als Alternative zu bzw. zur Begleitung von juristischen Lösungen.

Seit 2012 ist er Generalsekretär des Centre de Médiation Civile et Commerciale (CMCC) a.s.b.l. in Luxemburg sowie seit 2014 Präsident des luxemburgischen Mediatorenverbandes ALMA. In diesen Funktionen stärkt und bereichert er mit großer Leidenschaft und persönlichem Engagement die luxemburgische Mediationslandschaft: Jan Kayser organisiert Mediationsverfahren in Zivil- und Handelssachen, stellt eine qualifizierte Aus- und Fortbildung in Mediation sicher und berät und informiert über das vielfältige Themenfeld. 2019 erschien sein Buch „La Médiation au Grand-Duché de Luxembourg“.

Mit Jan Kayser verbindet uns eine langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit. So führen wir gemeinsam mehrere Module der Mediationsausbildung des CMCC in deutscher und französischer Sprache durch und entwickeln das Curriculum insgesamt konzeptionell weiter. Für luxemburgische Behörden, Unternehmen und Organisationen entwickeln wir zusammen spezifische Aus- und Fortbildungskonzepte und führen gemeinsame Mediationsprojekte durch.

Zu seinen besonderen Stärken zählen:

  • Begeisterung für die Mediation – und mit Charme, Esprit und Empathie andere zu begeistern und mitzureißen;
  • Wege zu finden und vieles zu ermöglichen;
  • Netzwerken und Kontaktpflege;
  • Kommunikationsstärke und Mehrsprachigkeit: Jan Kayser spricht fließend Deutsch, Französisch, Luxemburgisch und Englisch.

Friedl Pistecky

Unser Wiener Kollege Univ.-Lekt. DI Friedl Pistecky ist Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und eingetragener Mediator für Zivilrechtssachen beim österreichischen Bundesministerium für Justiz.
Die Tätigkeitsfelder seines 1998 gegründeten Ingenieurbüros umfassen Wasserbauplanung, Umweltverträglichkeitsprüfungen sowie Mediation und Moderation.

Seit 2002 ist Friedl Pistecky als Mediator, Moderator und Supervisor im Rahmen von Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren sowie im Konfliktmanagement im Rahmen von Dialogverfahren und regionalen Entwicklungsprozessen, innerhalb von Wirtschaftsbetrieben und für Privatpersonen tätig. Er ist darüber hinaus Trainer in Mediationslehrgängen und Seminaren zur Gewaltfreien Kommunikation sowie Lektor für Wirtschaftsmediation an der TU Graz.

Mit Friedl Pistecky verbindet uns eine langjährige enge Zusammenarbeit, sowohl in konkreten Projekten wie bspw. im Rahmen der „Konfliktmoderation Via Donau“ und der „Informellen Bürgerbeteiligung Rosenstein“ in Stuttgart (dem städtebaulichen Nachfolgeprojekt zu dem Bahnprojekt Stuttgart 21) als auch in von uns geleiteten Mediationsausbildungen in Deutschland und Österreich.

Zu seinen besonderen Stärken zählen:

  • Einsatz bei Projekten mit hohem Konfliktpotenzial;
  • Koordination von großen Teams im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen;
  • Lektoren- und Trainertätigkeiten in den Bereichen Mediation und Kommunikation;
  • Einsatz bei internationalen Projekten (EU, Weltbank);
  • Design von und Mitwirkung bei Dialogverfahren mit großen Gruppen;
  • Durchführung von Mediationen im Planungs-, Bau und Umweltbereich.

www.picon.at


Martin Seebauer

Dipl.-Ing. M.A. Martin Seebauer ist Geschäftsführer, Gesellschafter und Bürogründer der SWUP GmbH in Berlin. Er ist als Landschaftsarchitekt und Stadtplaner in den Architektenlisten der Länder Berlin und Schleswig-Holstein eingetragen. 2008 machte er seinen Master in Mediation an der Europa– Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er ist zertifizierter Mediator der Bayerischen Architektenkammer und der Arch+Ing Akademie Wien.

Uns verbindet eine langjährige und intensive Zusammenarbeit sowie ein enger Austausch im Aufgabenfeld der Gestaltung von Partizipationsprozessen, der Moderation und Mediation, insbesondere im Planungs-, Bau- und Umweltbereich. Zahlreiche Projekte haben wir gemeinsam bearbeitet und durchgeführt:

  • IBA Hamburg
  • Informelle Bürgerbeteiligung Rosenstein (Stuttgart)
  • Bürgerwerkstatt Fertigstellung Mauerpark (Berlin)

Gemeinsam vereinen wir Erfahrung und Innovation durch Mirabeitende unterschiedlicher Generationen, fachlicher Hintergründe, Schwerpunkte und spezifischer Kompetenzen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet insbesondere auch aus, dass wir die Planungsabläufe im jeweiligen Projektteam optimieren durch eine interne Projektsteuerung, die sich an den Bedarfen des jeweiligen konkreten Vorhabens ausrichtet.

Stärken von Martin Seebauer mit seinem SWUP-Projektteam sind:

  • Sicherheit für unsere Auftraggeber durch konsequente Interessen- und Budgetorientierung sowie Transparenz der Kostenentwicklung und Vorgehensweisen;
  • Zielorientierte Steuerung der Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten durch die kommunikative Kompetenz des gesamten Projektteams;
  • jahrzehntelange Erfahrung in der Steuerung komplexer Prozesse;
  • breite Methodenkompetenz in der Durchführung vielfältigster Beteiligungsformate und Partizipationsprozesse;
  • Fokus auf Klarheit und Kooperation in der Zusammenarbeit und im gesamten Prozessverlauf.

www.swup.de


Claudia Schelp

Claudia Schelp ist Architektin und zertifizierte Mediatorin nach deutschem Mediationsrecht sowie Moderatorin und Trainerin mit Sitz in Hannover. Mit ihr verbinden uns insbesondere vielfältige gemeinsam durchgeführte Projekte im Planungs- und Baubereich wie bspw. die Werkstattreihe zur Gestaltung der Infrastruktur in der Europacity in Berlin sowie gemeinsame Trainertätigkeiten. So ist sie bspw. eines der Mitglieder im Trainerteam der seit 1999 von Stefan Kessen geleiteten Mediationsausbildung der Deutschen AnwaltAkademie.

Kernbereiche Ihres Tätigkeitsfeldes sind insbesondere:

  • die Moderation, Koordination und mediative Begleitung von integrativen Planungsprozessen;
  • die Durchführung von Mediationen in Unternehmen und Organisationen sowie im Bau- und Planungsbereich;
  • die Unterstützung von Teamentwicklungsprozessen sowie Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen.

www.schelp-mediation.de


Ursula König

Dr. Ursula König ist nach einem Studium der Chemie und Mathematik an der TU Wien sowie einer entsprechenden Promotion seit 1998 hauptberuflich als Mediatorin tätig. In der Arbeit im technischen Umweltschutz wurde sie schnell mit Konflikten im öffentlichen Bereich konfrontiert. Sie arbeitet in der Schweiz sowie international und ist eingetragene Mediatorin für Zivilrechtssachen beim österreichischen Bundesministerium für Justiz. Unser gemeinsam durchgeführtes Mediationsverfahren zur Eisenbahntrasse im Gasteinertal in Österreich war der Beginn unserer schönen Zusammenarbeit, welche sich bis heute in unterschiedlichen Projekten und Trainings, insbesondere an der Berner Fachhochschule, fortsetzt.

Ursula König ist Partnerin im Schweizer Unternehmen Topic Pro, das auf komplexe partizipative Prozesse, Mediation und Organisationsentwicklung spezialisiert ist. Ihre Erfahrungen umfassen anspruchsvolle Projekte mit zahlreichen Akteuren, einer großen Anzahl Betroffener mit unterschiedlichen Interessen und Zielen, mit hohem Konfliktpotential und öffentlicher Beachtung.

Zu Ihren besonderen Schwerpunkten und Stärken, die sie mit Kompetenz und Leidenschaft lebt, zählen:

  • Konflikte zu gesellschaftlich relevanten Konfliktthemen und Einbezug unterschiedlicher politischer Ebenen (Bulgarien, Chile), die Erfahrungen mit Governance-Fragen, Konfliktkultur und Partizipation in verschiedenen Ländern ermöglicht haben;
  • Organisationsentwicklung in freien Kooperations-Netzwerken, mit dem Ziel sie nachhaltig zu machen und die Beteiligten in motivierende Lern- und Austauschprozesse zu integrieren;
  • Erfahrung mit Projekten der EU durch Aufenthalte in Brüssel und die Tätigkeit als Detached National Expert für Österreich;
  • Sensibilität für interkulturelle Aspekte;
  • Arbeitssprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, interkulturelle Kompetenzen und Erfahrung in mehrsprachigen Dialogprozessen.

Als Partnerin von ximpulse arbeitet Ursula König auch in der Friedensförderung und in der Internationalen Zusammenarbeit.

www.topikpro.ch


Thomas Michalczyk

Thomas Michalczyk ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Mediator bei HFK Rechtsanwälte Heiermann Franke Knipp und Partner mbB und verfügt über 25 Jahre Erfahrung im privaten Bau- und Architektenrecht.

Neben seiner hohen fachlichen juristischen Kompetenz zeichnet ihn seine Kommunikationsstärke, der ganzheitliche Blick auf Projekt- und Prozessabläufe sowie die Suche nach alternativen Wegen und Lösungen aus. Mit ihm fließen in unseren gemeinsamen Projekten in wunderbarer Weise rechtliche Expertise, Praxisorientierung und kommunikative Kompetenz zusammen, und durch das spannende Miteinander-Denken entstehen immer wieder neue Perspektiven und Ansätze. Er unterstützt uns zudem durch seine besondere Fähigkeit, rechtliche Sachverhalte anschaulich und unmittelbar nachvollziehbar zu erläutern.

Zu seinen besonderen Stärken zählen zudem:

  • Beratung bei der rechtlichen Gestaltung und Durchführung von Bauprojekten;
  • Gestaltung aller im Rahmen der Projektrealisierung erforderlichen zivilrechtlichen Verträge, einschließlich des Führens von Vertragsverhandlungen;
  • Vertretung in außergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten sowie alternativen Konfliktlösungen (ADR);
  • Prozessführung mit den Schwerpunkten privates Bau- und Architektenrecht, Haftungsrecht, Sicherheiten- und Bürgschaftsrecht, Grundstücksrecht Produzentenhaftung, allgemeines Werkvertragsrecht und Anlagenbau.

Valerie Moos

Valerie Moos, M. Sc., zertifizierte Mediatorin,
Studium Landschaftsarchitektur und -planung sowie Umweltplanung von 2008 bis 2015, tätig als Umweltplanerin bis 2021; seit 2021 in der Genehmigungsplanung bei einem Übertragungsnetzbetreiber.

Schon früh im Bereich Umweltplanung im Rahmen von größeren Infrastrukturprojekten mit Bürgerbeteiligung und Mitwirkung von Beteiligungsprozessen in Kontakt gekommen. Als Projektleiterin bei einem Übertragungsnetzbetreiber im Höchstspannungsbereich sind Beteiligungsprozesse mit ihren Herausforderungen und verschiedensten Belangen von Stakeholdern Teil der täglichen Arbeit geworden:

  • Regelmäßige Bürgerbeteiligung und Informationsveranstaltungen von Eigentümern, Anwohnern und Interessierten
  • Mitgestaltung von Runden Tischen zur Trassenfindung mit Behörden- und Bürgervertretern.

Zertifzierte Mediatorin seit 2022. Interessenorientierte Moderation und Mediation zur Begleitung von Kommunikationsprozessen in Zusammenarbeit mit der MEDIATOR GmbH erweitern das Aufgabenfeld von Valerie Moos.