Bei Mediationen in privaten Kontexten handelt es sich häufig um Konflikte und Auseinandersetzungen zwischen Personen, die sich persönlich oder räumlich sehr nahestehen und bei denen es um Themen geht, welche die individuelle Lebensumwelt unmittelbar betreffen.

Ob im Nachbarschaftsstreit, bei Gütertrennungen, Auto-, Haus- oder Grundstücks(ver)käufen, Erbschaftsauseinandersetzungen, Schulkonflikten, Vertragsstreitigkeiten: die emotionale Betroffenheit ist zumeist sehr stark, schnell schaukelt sich der Konflikt immer mehr hoch und die Beteiligten haben das Gefühl, sich nur im Kreis zu drehen.

Ein zentrales Ziel von Mediation ist zunächst das (Wieder-) Herstellen und Sichern eines gegenseitigen Verstehens und Verstanden-werdens, um einen konstruktiven Diskurs zu ermöglichen, so dass die Beteiligten überhaupt zu für sie guten und zukunftsfähigen Lösungen gelangen können.

Wir unterstützen die Konfliktbeteiligten in vielfältiger Form:

  • Oftmals liegt die Schärfe einer Auseinandersetzung schon darin begründet, wie die Beteiligten ihren Umgang miteinander wahrnehmen und wie sie den bisherigen Konfliktverlauf erlebt haben. Daher gilt es am Anfang einer Mediation eine Regelung zu erarbeiten, wie die Beteiligten in der Mediation miteinander umgehen, diskutieren und verhandeln möchten, so dass sowohl die jeweiligen Betroffenheiten (Ärger, Enttäuschung, Sorge, …) angemessen Platz haben, als auch eine konstruktive Auseinandersetzung und ein gegenseitiges Zuhören möglich wird.
  • Mitunter prallen völlig unterschiedliche Sichtweisen aufeinander und das Verhalten des oder der Anderen wird ausschließlich durch die eigene Brille betrachtet und bewertet. Hier unterstützen wir die Beteiligten in einem Perspektivenwechsel, der ihnen einen umfassenderen Blick auf die Situation ermöglicht.
  • Viele und insbesondere auch schon fortgeschrittene Konflikte zeichnen sich durch eine Vielzahl von Aspekten und Punkten aus, die es zu betrachten gilt. Eine Strukturierung von uns durch eine übersichtliche Themensammlung führt häufig bereits zu einer ersten Entlastung bei den Beteiligten, weil aus dem zuvor unübersichtlichen Konfliktgewirr nun eine bearbeitbare Anzahl von Themen geworden ist.
  • Der vordergründige Konfliktgegenstand ist häufig nur der Auslöser, doch nicht zwingend die Ursache, und die wirklichen Bedarfe liegen gänzlich woanders. Die Bearbeitung der exakten Lage des Gartenzauns kann eine endlose und fruchtlose Diskussion werden, wenn es den Beteiligten im tiefsten Inneren um einen respektvollen und wertschätzenden nachbarschaftlichen Umgang miteinander geht. Eine präzise Interessenklärung ermöglicht es, den Konflikt tatsächlich dort zu lösen, wo er sich verknotet hat.