Kick-Off-Veranstaltung mit Vertreter*innen eines Wohnungsunternehmens sowie der beteiligten Planer*innen und Expert*innen zur Durchführung eines Beteiligungsprozesses für von umfassenden Baumaßnahmen betroffenen Bewohner*innen eines Viertels in Berlin.

Visualisierung der Tagesordnung am Flipchart:

 


 

Kick-Off-Veranstaltung mit Vertreter*innen eines staatlichen Bauamtes und einer Universität zur kommunikativen Begleitung komplexer Baumaßnahmen während geplanter, mehrjähriger Umbau- Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen

Konzept des Ablaufes der Kick-Off-Veranstaltung:

  • Begrüßung, Vorstellungsrunde, Ziel und Ablauf der Kick-Off-Veranstaltung
  • Entwicklung des Kommunikationskonzepts:

Herstellen von Zielklarheit und eines gemeinsamen Projektverständnisses:

  • Abstimmung über Aufgabenverständnis und Leitgedanken bei der Erarbeitung des Kommunikationskonzepts
  • Vorgehensweise und zu berücksichtigende Rahmenbedingungen
  • Kommunikationskonzept: Anforderungen, Inhalt, Umgang damit, Abstim­mungsprozess u.a.m.
  • Gestaltung der Zusammenarbeit:
    • Klärung der gegenseitigen Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse im Hin­blick auf die gemeinsame Zusammenarbeit (Was ist dabei jeweils wichtig?)
    • Beteiligte und deren jeweilige Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Struktur der Zusammenarbeit von Universität und Bauamt mit der MEDIATOR GmbH sowie der einzuberufenden Steuerungsgruppe
    • Organisation der Steuerungsgruppe: Teilnehmer*innenkreis, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Termine
    • Kommunikations- und Entscheidungsabläufe
  • Vorbereitungen und Abstimmungen der nächsten Schritte und Bausteine:
    • Weiterentwicklung des Zeitplans: Vorgespräche, erste Informations- und Dialogveranstaltung, …
    • Akteursanalyse (Auftakt) und Vorgespräche: Benennung der (besonders) re­levanten Personen und Ansprechpartner*innen
    • Vorbereitung (Auftakt) der geplanten Informations- und Dialogveranstaltung: Ziele, Leitgedanken, Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses, Rahmenbe­dingungen, Einladung und Ansprachekanäle, Räumlichkeiten, Ablauf der Ver­anstaltung, erforderliche Unterlagen und Materialien, Aufgaben und Verant­wortlichkeiten, Zeitplan im Detail, To-Dos
  • Zusammenfassung, nächste Schritte und Ausblick:

Termin Steuerungsgruppe, u.a.m.

  • Verabschiedung