Kick-Off-Veranstaltung mit Vertreter*innen eines Wohnungsunternehmens sowie der beteiligten Planer*innen und Expert*innen zur Durchführung eines Beteiligungsprozesses für von umfassenden Baumaßnahmen betroffenen Bewohner*innen eines Viertels in Berlin.
Visualisierung der Tagesordnung am Flipchart:
Kick-Off-Veranstaltung mit Vertreter*innen eines staatlichen Bauamtes und einer Universität zur kommunikativen Begleitung komplexer Baumaßnahmen während geplanter, mehrjähriger Umbau- Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen
Konzept des Ablaufes der Kick-Off-Veranstaltung:
- Begrüßung, Vorstellungsrunde, Ziel und Ablauf der Kick-Off-Veranstaltung
- Entwicklung des Kommunikationskonzepts:
Herstellen von Zielklarheit und eines gemeinsamen Projektverständnisses:
- Abstimmung über Aufgabenverständnis und Leitgedanken bei der Erarbeitung des Kommunikationskonzepts
- Vorgehensweise und zu berücksichtigende Rahmenbedingungen
- Kommunikationskonzept: Anforderungen, Inhalt, Umgang damit, Abstimmungsprozess u.a.m.
- Gestaltung der Zusammenarbeit:
- Klärung der gegenseitigen Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse im Hinblick auf die gemeinsame Zusammenarbeit (Was ist dabei jeweils wichtig?)
- Beteiligte und deren jeweilige Rollen und Verantwortlichkeiten
- Struktur der Zusammenarbeit von Universität und Bauamt mit der MEDIATOR GmbH sowie der einzuberufenden Steuerungsgruppe
- Organisation der Steuerungsgruppe: Teilnehmer*innenkreis, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Termine
- Kommunikations- und Entscheidungsabläufe
- Vorbereitungen und Abstimmungen der nächsten Schritte und Bausteine:
- Weiterentwicklung des Zeitplans: Vorgespräche, erste Informations- und Dialogveranstaltung, …
- Akteursanalyse (Auftakt) und Vorgespräche: Benennung der (besonders) relevanten Personen und Ansprechpartner*innen
- Vorbereitung (Auftakt) der geplanten Informations- und Dialogveranstaltung: Ziele, Leitgedanken, Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses, Rahmenbedingungen, Einladung und Ansprachekanäle, Räumlichkeiten, Ablauf der Veranstaltung, erforderliche Unterlagen und Materialien, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Zeitplan im Detail, To-Dos
- Zusammenfassung, nächste Schritte und Ausblick:
Termin Steuerungsgruppe, u.a.m.
- Verabschiedung