Gesunde Kommunikation … ist eine Kommunikation, die der Gesundheit gut tut!

Seminar mit spannenden Erkenntnisperlen – insbesondere über sich selbst

Die eigenen kommunikativen Kompetenzen mit Blick auf ein gesünderes Arbeiten und Agieren weiter auszubauen, Stress(-faktoren) zu erkennen, zu bewerten und den Umgang mit ihnen mit Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu analysieren sowie Methoden zu entwickeln, die Kommunikation mit mir selbst und meinen Mitmenschen stimmiger zu gestalten, das alles waren einige der spannenden Schwerpunkte des Seminars „Gesund Kommunizieren“ vom 3. Juni.

Die Art und Weise, wie ich – im Gespräch mit mir selbst und mit anderen Personen – kommuniziere, trägt in einem erheblichen Maße zur Unterstützung meiner eigenen Gesundheit bei. Unter Betrachtung dieses Aspektes lieferte das Seminar unter anderem hilfreiche Erkenntnisse, wann und welcher Stress motivierend, weiterbringend und gut für sie ist und wie sie gesundheitsschädliche Stressfaktoren minimieren bzw. den Umgang mit ihnen dahingehend verändern können, sodass sich diese nicht negativ auf die eigene Gesundheit auswirken.

Darüber hinaus waren Fragen, wie zum Beispiel Wie gelingt es mir, Stress im Beruf von mir abzugrenzen und nicht mit nach Hause zu nehmen?“, „Wie kann ich wertschätzend „Nein“ sagen? sowie „Welche Möglichkeiten habe ich, Konfliktthemen, Störungen und oder eigene Sichtweisen und Interessen direkt anzusprechen, sodass sie von meinem Gegenüber gut angenommen und verstanden werden können und ich gleichzeitig Entlastung dadurch erfahre, dass ich sie offen ausgesprochen habe?“ waren wichtige Aspekte, die gemeinsam diskutiert und bearbeitet werden konnten.
19 Führungskräfte und Teamleiter*innen dabei unterstützen zu dürfen, ihre individuellen kommunikativen Fähigkeiten weiter auszubauen und dabei wahrzunehmen, wie sie ganz bewusst und achtsam in sich hinein spüren, wie und welche Kommunikation ihnen gut tut, war einfach wunderbar!

Bei den Teilnehmenden Im Rucksack gelandet ist …: … dass gute Kommunikation viel Übung, Arbeit und Selbstreflexion bedeutet | … Dinge am besten sofort angesprochen werden sollten, sodass die eigenen Gedanken kein Eigenleben im Inneren bekommen | … die WIE und die WAS Ebene sehr viel bedeutet … und der Ton die Musik macht | …, dass die eigene Wahrnehmung sehr wichtig ist | …, dass es sinnvoll ist, ein Stück zurück zu treten und mit Distanz zu sagen, was mir wirklich wichtig ist | … gesunde Kommunikation eine Kommunikation ist, die der eigenen Gesundheit gut tut | … „Kämpfend ans Ziel keine Lösung ist!“ | … es wichtig ist, mehr nach innen zu schauen, was mir selbst wirklich wichtig ist | … das WIE zuerst kommt|…, dass das WIE viel zu wenig thematisiert wird und doch so wichtig ist …