„Sehr spannend zu sehen, wie facettenreich Führung ist“: Zweite Inhouse-Seminarreihe für David Chipperfield Architects in Berlin erfolgreich gestartet

Den Auftakt der zweiten Seminarreihe Führung: Persönlichkeit |Kompetenzen |Zusammenarbeit gab es gleich in doppelter Ausführung. Um es einer größeren Zahl an werdenden und langjährigen Führungskräften in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu ermöglichen, teilnehmen und trainieren zu können, fand das erste Modul sowohl als Präsenzveranstaltung in Berlin-Mitte als auch in Form eines zweimal 4-stündigen Online-Webinars statt.

Die Schwerpunkte des ersten Moduls „Führung und Persönlichkeit“ lieferten „ganz viele Erkenntnisse“ und „insbesondere wie wichtig ein kongruenter Führungsstil ist: das war mir vorher nicht bewusst“. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch und die Gruppenarbeiten „haben den Raum für Diskussionen eröffnet, wie man zukünftig zu gemeinsamen Entscheidungen gelangen kann“.  Die vielfältigen Reflexionen offenbarten allerdings auch: „Es gibt viel zu tun: im positiven Sinne“ und lösten zudem die Freude aus, „dass Führung nicht bedeutet, etwas von oben durchzusetzen“. Die Teilnehmenden erkannten für sich, dass „man nun anfangen und den Gedanken modernen Führens auch im kleinsten Team verbreiten“ kann. Alle Beteiligten waren sehr angetan von der offenen Kommunikation und dem gemeinsamen Miteinander und begrüßten es sehr, dass diese Seminarreihe auch für jene Mitarbeitenden geöffnet wurde, die aktuell noch keine Führungskräfte sind: „So können wir gleich alle abholen und mitnehmen“.

 

Wir danken allen Teilnehmenden für diesen tollen Einstieg und freuen uns auf die weiteren Module!