An einem sommerlich warmen Juli-Wochenende hatte ich die schöne Möglichkeit, das Team einer Rechtsanwaltskanzlei aus Köln während ihrer Teamtage in der Pfalz begleiten und unterstützen zu dürfen.
Die beiden Tage sollten dazu dienen, die Ziele und Visionen der Kanzlei und der drei Partner allen Rechtsanwält*innen vorzustellen, einen kleinen Blick zurückzuwerfen, einen gemeinsamen Ausblick herzustellen sowie insbesondere Zeit und Raum für das Miteinander zu schaffen, einen externen Blick auf das Gesamtteam werfen zu lassen und die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.
In zauberhafter Atmosphäre, einem familiengeführten Schlosshotel in der Pfalz, starteten die Teamtage am Freitagmorgen mit der Kanzleigeschichte und den damit verbundenen Zielen und Visionen. Besonders wichtig war es hierbei für mich sicherzustellen, dass alle mit „dabei“ sind und ein gemeinsames Verständnis besteht sowie weitergehend einen intensiven Blick auf die Teamdynamik und die einzelnen Teammitglieder zu werfen, um hilfreiche Anknüpfungspunkte und Impulse für die Weiterentwicklung und Gestaltung der Zusammenarbeit zu erlangen.
Am Nachmittag ging es für das Team zu Fuß herauf auf die nächstgelegene Burg und im Anschluss daran erwartete der Küchenchef uns alle bereits mit einem eigens kreierten und hervorragenden 5-Gänge Menü im Hotel. Die gemeinsame Unternehmung und die anschließende Abendgestaltung bot viel Raum für das Miteinander sowie lockere, lustige und inspirierende Gespräche – auch mal fernab der beruflichen Thematiken – und es wurde besonders viel gelacht, was für mich ganz wunderbar mitzuerleben war. Nach einem ausgiebigen Frühstück stand der Samstag ganz im Sinne des Gestaltens, wobei die Zusammenarbeit in der Kanzlei und die Entwicklung – sowohl der einzelnen Rechtsanwält*innen als auch des gesamten Teams – im Vordergrund stand.
Während der beiden Tage wurde sehr schnell eine tolle Teamatmosphäre sichtbar, die viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Reflektieren, Weiter-denken und Gestalten bietet sowie darüber hinaus welche wertvollen Potenziale und Ressourcen bereits bestehen, um mit großen Schritten weiter in Richtung Zukunft zu gehen. Für die Teammitglieder und die drei Partner der Kanzlei war es besonders schön und hilfreich wahrzunehmen, was alles Wertvolles bereits schon da ist und worauf aufgebaut werden kann, um darauf basierend zu erkennen, an welchen Stellen noch Gestaltungs- und Verbesserungspotenziale bestehen, um noch effektiver und stimmiger zusammen zu arbeiten, Perspektiven zu öffnen und zu erweitern, (neue) Entwicklungspotenziale zu entdecken und und und.
Ein rundum gelungenes Teamwochenende mit besonderen Schlüsselmomenten und Erkenntnisperlen, vielen Emotionen und einigen Glücksgefühlen, das dem gesamten Team noch lange in Erinnerung bleiben wird…
… und festgeplant soll es im nächsten Jahr auch weitergehen, Datum und Örtlichkeit stehen bereits fest!
(geschrieben von Johanna)