Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Unbeständigkeit, schnellen Veränderungen, Unsicherheiten, Unklarheiten, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Diese Herausforderungen verlangen von Führungskräften ein neues Maß an Verantwortung und die Fähigkeit, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Mitarbeitende ihre Potenziale entfalten und aktiv mitdenken.
Im April 2024 veranstaltete die gruppe F – Freiraum für alle GmbH zwei eintägige Inhouse-Seminare zum Thema „Modernes Führen 4.0“. Unter der Leitung des Trainerteams Beate Voskamp, Heike Irmscher und Stefan Kessen setzten sich die Teilnehmenden intensiv damit auseinander, wie moderne Führung erfolgreich gestaltet und im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.
Das Berliner Unternehmen für Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung und Partizipation organisiert sich soziokratisch in Kreisen, was die gleichwertige Beteiligung aller Mitarbeiter*innen fördert. Diese können sich entsprechend ihrer Arbeitsfelder und Interessen einbringen und somit die Unternehmenskultur aktiv mitgestalten.
Das Seminar„Modernes Führen 4.0“ richtete sich an alle aktuellen und zukünftigen Projektleitenden des Unternehmens. In einem Wechselspiel aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen in Kleingruppen reflektierten die Teilnehmenden ihre jeweilige Führungsrolle und entwickelten ein besseres Verständnis für innere und äußere Stimmigkeit und Klarheit als Führungspersönlichkeit. In den neuen Büroräumen der gruppe F bot das Trainerteam tiefe Einblicke in die Potenziale modernen Führens und die dafür notwendigen kommunikativen Kompetenzen. Spannende Diskussionsrunden ermöglichten es den Teilnehmenden, ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu reflektieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. https://gruppef.com/