Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veränderungsprozesse & Resilienz

Oh je oder Hurra?

27. November - 28. November

Veränderungsprozesse und Resilienz – Wie hängt das zusammen?

Veränderung ist bei vielen Mitarbeitenden in Teams, Abteilungen, Unternehmen und Organisationen kein positiv besetzter Begriff. Mit ihm werden häufig Belastungen und Bedrohungen verbunden, und er löst Unsicherheiten und Ängste aus.

Daher kommt Resilienz bei Veränderungsprozessen in der heutigen Arbeitswelt eine wesentliche Bedeutung bei der Beantwortung der Frage: „Wie können Teams und Führungskräfte besser mit Veränderungen, Unklarheiten und unsteten Rahmenbedingungen umgehen, ohne in negativen Stress oder Starre zu verfallen?“ zu.

Neben einem ausbalancierten eigenen Energiehaushalt spielen das Aushalten von vermeintlichen Widersprüchen sowie die Adaptionsfähigkeit eine zentrale Rolle: Resilienz bedeutet, sich schnell auf neue Gegebenheiten einzustellen, alternative Wege zu finden und Gewohnheiten anzupassen, um Ziele auch unter veränderten Bedingungen zu erreichen.

Weiter fördert Resilienz durch innere Ruhe die Teammitglieder dabei, ihre Selbstwirksamkeit und Zuversicht zu erweitern. Durch gegenseitige Unterstützung können Teammitglieder darin gefördert werden, dem Veränderungsprozess Vertrauen zu schenken und die Gestaltungschancen in ihm zu entdecken, zumal es in Veränderungen keine vorgefertigten Konzepte und Lösungen gibt.

Resilienz-fördernde Strukturen und Prozesse in Unternehmen ermöglichen ein konstruktives Feedback, lassen frühzeitig Herausforderungen erkennen, um neue Optionen zu entwickeln und Entscheidungsprozesse anzupassen. In der VUCA-Welt ist dies der Schlüssel, um Wandel erfolgreich zu gestalten, statt daran zu scheitern.

Erfahre in unserem Seminar, wie Du sowohl Deine Resilienz stärken kannst als auch wie sich Strukturen resilienter gestalten lassen, um Wandel nicht nur auszuhalten, sondern aktiv zu steuern. Mache dich zukunftsfähig für kommende Herausforderungen.

Die Inhalte des Seminars

  • Gestaltung von Veränderungs- und Entscheidungsprozessen
  • Die Kraft der Interessenorientierung: von einzelnen Punkten zu einer Landschaft
  • Der resiliente Mensch: In Balance sein und bleiben
  • Reflexion des eigenen Energiehaushalts
  • Gesund kommunizieren
  • Positives Denken: Der ganzheitliche Blick auf das innere Team
  • Effektives Selbstmanagement und förderlicher Umgang mit Stress, Fehlern und Unsicherheiten
  • Die Reise zum resilienten Team

Seminar-Methoden

Das Seminar basiert auf einem Wechselspiel von theoretischen Inputs und Demonstrationen im Plenum (um Anhaltspunkte für die eigene Reflexion zu schaffen), praxisorientierten Rollenspielen und Übungen in Kleingruppen (um Erlerntes auszuprobieren und zu verfeinern) sowie Reflexionen (um den Transfer in das eigene Handeln zu unterstützen).

Die Fokussierung auf Interaktivität und Praxisorientierung regt die Teilnehmenden an, das Erlernte direkt umzusetzen und den nötigen Transfer in den eigenen Berufsalltag zu
erarbeiten.

Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Fotoprotokoll der im Seminar erstellten Flipchart- und Pinnwandblätter.

Trainer: Stefan Kessen

Hier findest du weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Details

Beginn:
27. November
Ende:
28. November
Termin Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Biohotel Hörger

weitere Veranstaltungen für

MEDIATOR GmbH
Telefon:
+49 (0) 30 64 09 28 09
E-Mail:
info@mediatorgmbh.de
Website:
Veranstalter-Website anzeigen