Erfolgreicher Abschluss des Werkstattverfahrens “Bremer Platz” in Münster

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Martin Seebauer (SWUP GmbH) und seinem Team haben wir das von uns seit Frühjahr 2019 gemeinsam geleitete Werkstattverfahren zum Bremer Platz in Münster mit der Moderation der 3. Öffentlichen Werkstatt am 28.10.2019 und der anschließenden Sitzung des Werkstattbeirates am 29.10.2019 (mit Empfehlung zum weiteren Vorgehen) erfolgreich abgeschlossen.

Am Montag, den 28.10.2019, fand auf Einladung des Straßen- und Grünflächenamtes im Messe- und Congress-Centrum Halle Münsterland die vorerst letzte Veranstaltung im Rahmen des Werkstattverfahrens zum Bremer Platz statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation der Entwürfe zur Neugestaltung der Grünanlage, die von drei Landschaftsarchitekturbüros in den vergangenen Monaten erarbeitet wurden. Ziel des Verfahrens war es, einen städtischen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Bürger*innen zu entwickeln, ohne dabei die vor Ort ansässigen Szenen zu verdrängen.

Im Anschluss an die Vorstellung der Konzepte, die seit der Zwischenpräsentation Anfang September überarbeitet und weiterentwickelt worden waren, hatten die Bürger*innen die Gelegenheit bei einem Rundgang Fragen an die Planungsteams zu stellen. Im Beisein der Entwurfsverfasser*innen diskutierten die Teilnehmenden daraufhin leidenschaftlich über die jeweiligen Vorzüge und Schwachpunkte der vorgeschlagenen Lösungsvarianten. Die Diskussion orientierte sich dabei an den Schwerpunktthemen „Wohlbefinden und Nutzung“, „Sauberkeit und Ordnung“, „Sicherheit“ und „Verknüpfung“.

Die im Laufe des Abends getätigten Statements wurden dokumentiert und in die Sitzung des Werkstattbeirats am darauffolgenden Tag eingebracht. In einem intensiven Austausch wurden dabei die drei eingereichten Arbeiten einer kritischen Würdigung unterzogen. Der Werkstattbeirat Bremer Platz beurteilte den Umgang mit den in der Aufgabenstellung formulierten Zukunftsthesen für den Bremer Platz und das Eingehen auf die in den drei öffentlichen Werkstattsitzungen ( 17.Juni, 05. September und 28. Oktober 2019) in vielfältigen Äußerungen eingebrachten Interessen der Bürger*innen.

Die Diskussion im Werkstattbeirat, der sich aus Mitgliedern der Verwaltung, den in der Bezirksvertretung Münster-Mitte Parteien vertretenen Parteien sowie externen Expert*innen zusammensetzt, war geprägt durch einen offenen Austausch bezüglich der Einschätzung der einzelnen Beiratsmitglieder zu den jeweiligen Arbeiten. Zusammenfassend ist deutlich geworden, dass alle Planungsbüros sehr interessante Ansätze zur Lösung der Aufgaben erarbeitet haben. Damit verbunden war die Entscheidungsfindung für den Werksattbeirat nicht leicht.

Mit zehn Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme schlägt der Werkstattbeirat vor, dass mit der weiteren Bearbeitung der Planungen zum Bremer Platz das Büro brandenfels – landscape + enviroment beauftragt werden soll. Ergänzend zu dieser Empfehlung spricht der Beirat eine Reihe von Hinweisen aus, die bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen sind.

Weiterführende Informationen zum Gesamtverfahren und auch die Dokumentation des ersten und zweiten Termins sind über die Website der Stadt Münster https://www.stadt-muenster.de/bremerplatz.html abrufbar.