Bereits seit 2005 bietet die Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer zusammen mit uns, der MEDIATOR GmbH, den Lehrgang „Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich“ an. Hier berichten Teilnehmende vergangener Lehrgänge, was ihnen der Mediationslehrgang gebracht hat: Ein neuer Blick auf Konflikte entsteht, so dass ein Konflikt „kein unangenehmes Gefühl mehr auslöst“ (Polina Palo), sondern „ich kann Konflikte grundsätzlich als Chance begreifen, da sie mich heute kaum mehr persönlich angreifen“ (Philipp Rehm). Das wirkt sich ebenso auf das alltägliche Tun aus: „Ich habe eine absolute Bereicherung für meine Arbeit und den Umgang mit Konflikten“ erfahren (Thomas Schießl), und „für meine Projekte habe ich wertvolle Tools mitgenommen, Fähigkeiten erlernt und Kompetenzen geschärft. Alles das ermöglicht mir, ein gutes Zusammenarbeiten aller Beteiligten mit ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen im Fokus zu behalten und zu fördern“ (Katharina Müller). Das Gestalten der Zusammenarbeit wird eine immer wichtigere Aufgabe in vielen Projekten und Büros, und „dank des Mediationskurses habe ich jetzt das Handwerkszeug, eine andere Gesprächskultur zu etablieren“ (Marcel Hüttemann). Das gilt für die Gestaltung der eigenen Arbeitsumgebung wie für die neue Tätigkeit als Mediator*in: „Es war ein tolles Gefühl als Mediatorin zu erleben, wie sich die streitenden Konfliktbeteiligten durch mein interessenorientiertes Arbeiten wieder aufrichten und freier atmen konnten“ (Valerie Moos). Die Teilnehmenden entdecken den „Zauber der Kommunikation“ (Maxie Rieger).
Beate Voskamp und Stefan Kessen leiten den Kurs und zielen darauf, „dass die Teilnehmenden vielfältige kommunikative und mediative Kompetenzen erwerben und eine entsprechende Haltung entwickeln, um das Gelernte nutzbringend und erfolgreich anzuwenden“. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Sie reichen von der Tätigkeit als Mediator*in in konkreten Konfliktsituationen über das Gestalten von Zusammenarbeit in Büros, Teams und Projekten bis hin zu Momenten, in denen es herausfordernde Gesprächssituationen des alltäglichen Arbeitens zu moderieren gilt. Anfang Mai wird wieder ein neuer Mediationslehrgang beginnen. Und wir als TrainerTeam freuen uns, wenn es uns gelingt, die Teilnehmenden „mit Geduld, Wertschätzung und mit viel Humor zu begleiten, zu unterstützen, zu begeistern, zu ermutigen, herauszufordern, und einfach neugierig zu machen auf Mehr“ (Martina Ottmann), und so schließt Jost Contino mit einem Augenzwinkern: „Was einzig noch hilfreich gewesen wäre: Ich hätte bereits früher an diesem Kurs teilnehmen sollen.“
Der Kurs läuft vom 04.05.2023 bis 02.03.2024. Anmeldung: www.byak.de/akademie Lehrgang: Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich