Konfliktmanagement für Führungskräfte
Das Follow-Up – organisiert durch die Architektenkammer Berlin – richtet sich an alle, die im Kontext von Führung ihre Konfliktkompetenzen weiter ausbauen möchten, und ist insbesondere für jene interessant, die Tools und Techniken kennenlernen und vertiefen möchten, um Konflikte zu erkennen und anzusprechen sowie aus der eigenen verantwortlichen Rolle heraus deren Klärung anzustoßen und zu unterstützen.
Die Fortbildung ist für folgende Fachrichtungen geeignet:
Zu einem modernen Führungsverhalten zählt auch ein professioneller Umgang mit konfliktreichen und herausfordernden (Gesprächs-)Situationen. In solchen Momenten liegen viele Ressourcen für zukunftsorientierte Gestaltungs- und Teamentwicklungsprozesse.
Ein unterstützendes Konfliktmanagement im Kontext von Führung fördert Verantwortungsübernahme und Selbststeuerung im und als Team sowie das gemeinsame Ausprobieren neuer Herangehensweisen und Methoden – insbesondere, jedoch nicht nur vor dem Hintergrund agiler Arbeitsweisen.
Dabei kommt es vor allem darauf an, wie mit Konflikten umgegangen wird. Für ihre konstruktive Bearbeitung bedarf es als Führungskraft kommunikativer und mediativer Kompetenzen um sowohl präzise herauszuarbeiten, was allen Mitwirkenden jeweils wichtig ist, als auch um die Verantwortung für die Regelung des Konflikts bei den Beteiligten selbst zu belassen. So werden den Mitarbeitenden weitere Perspektiven und neue Handlungsoptionen eröffnet und deren Motivation und das Vertrauen in die Führungskraft gestärkt. Darüber hinaus fördert die Haltung einer interessenorientierten Sowohl-als-auch-Logik die Entwicklung eines guten sozialen Miteinanders sowie einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmenskultur.
Inhalte:
Konflikte erkennen, verstehen und ansprechen | Achtsamkeit im Alltag | Die Rolle von Führung(skräften) im Konflikt | Konfliktkompetenzen: Selbst- und Metareflexion, Kommunikation, Multiperspektivität/systemisches Denken | Konfliktklärung als Gestaltungsprozess | Umgang mit Widerständen und Blockaden: kommunikative und mediative Kompetenzen | Instrumente & Interventionen | Aufbau einer Konfliktresilienz im Team
Die Teilnehmenden kennen am Ende des Seminars die Potenziale, die in einer frühzeitigen und aktiven Gestaltung konfliktbehafteter Situationen liegen – für den Konfliktgegenstand selbst sowie für die Zusammenarbeit der Beteiligten – und welche Rolle sie selbst im Kontext von Führung dabei einnehmen.
Trainer
Stefan Kessen | Mediator | geschäftsführender Gesellschafter der MEDIATOR GmbH, Berlin