Lehrgang Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich

Modul 8 | Transfer in die Praxis

Bayerische Architektenkammer Seeon

Der Lehrgang richtet sich an Interessenten und Neugierige, die als Mediator tätig werden und oder ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisorientiert weiterentwickeln möchten.

Vom Chef zum Coach?

Neue Rollen in der Führung

Verlag Dr. Otto Schmidt Online

Die Teilnehmenden des Webinars des Otto Schmidt Verlages gewinnen ein Bild von der Vielfalt moderner Führungsrollen und erkennen deren Bedeutung für die Gestaltungsaufgabe von Führungskräften im Kontext zeitgemäßer Führung. Sie reflektieren, in welchem Maß sie diese Rollen bereits ausfüllen – sowohl im Hinblick auf die zentralen Ziele moderner Mitarbeiterführung als auch auf die Entwicklung VUCA-tauglicher

Seminar „Konfliktmanagement als Führungsaufgabe“

Baukammer Berlin Berlin

Das Seminar "Konfliktmanagement als Führungsaufgabe" beinhaltet folgende Schwerpunkt: Konstruktiver Umgang mit Meinungsverschiedenheiten, unterschiedlichen Sichtweisen, Kontroversen und Konflikten als eine wesentliche Führungsaufgabe Die positive Seite von Konflikten: Chancen, Energien, Ressourcen Ziele eines modernen Führens Das Aushalten und der Umgang mit Ambivalenzen als wichtige Haltung: Sowohl-als-auch statt Entweder-oder Kommunikative Tools für das Herausarbeiten von Interessen und Bedürfnissen

Richtig gut kommunizieren

DeutscheAnwaltAkademie Online

In vielen alltäglichen Kommunikationen und insbesondere in anspruchsvollen Gesprächssituationen besteht eine zentrale Herausforderung bereits in einem gegenseitigen Verstehen und Verstanden-werden, um eine konstruktive Gesprächsatmosphäre und eine zielgerichtete Kommunikation zu ermöglichen. Das Seminar DAA "Richtig gut kommunizieren" betrachtet einige zentrale Wahrnehmungsfallen sowie typische Kommunikationsmuster und zeigt Ihnen Techniken auf, wie diese umgangen bzw. verändert werden können.

Führen in der Sandwich-Position

Chancen, Herausforderungen und Potenziale bei der Gestaltung einer Schlüsselstellung

vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.

Im mittleren Management sitzen Führungskräfte oft zwischen vielen Stühlen: Sie müssen Unternehmensziele und Entscheidungen von oben in ihrem Bereich kommunizieren und umsetzen, und sie haben gleichzeitig eine hohe Verantwortung für die Führung ihrer Mitarbeitenden. Die Parallelität der damit verbundenen Aufgaben erfordert eine intensive Reflexion der oft unterschiedlichen Erwartungen und der Ausgestaltung ihrer Führungsrollen. Die besondere

Compétences médiatives (CMCC) | Mediative Kompetenzen

CMCC Centre de Médiation Civile et Commerciale Luxembourg

Die Grundausbildung Mediation am Centre de Médiation Civile et Commerciale besteht aus 11 eigenständigen und kumulativen Modulen. Je nach individueller Zielsetzung sowie Anzahl und Art der gewählten Module zielt sie darauf ab die Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten zu erweitern; und oder die Werkzeuge und Tools von Mediator*innen kennenzulernen, um sie in der Praxis anzuwenden; und oder

Mediation: „Der Aha-Effekt“

Transfer kommunikativer und mediativer Kompetenzen in den Berufsalltag

Überbau Bildungs-GmbH Attersee

Zentrales Ziel des Seminars der Überbau GmbH ist es, dass Ihr Eure bereits erworbenen kommunikativen und mediativen Kompetenzen vertiefen und weiter ausbauen werdet, um sie gewinnbringend und erfolgreich in zahlreichen Momenten im alltäglichen Arbeiten einsetzen zu können. Wir werden erneut die Schatzkiste Mediation öffnen und ihr viele Inspirationen und Impulse für den Umgang mit als

Vertiefungsseminar Mediation

MEDIATOR GmbH und Kanzlei waagerecht Seeon

Manche der in Seminaren und Lehrgängen erworbenen mediativen und kommunikativen Kompetenzen geraten im dichten (Arbeits-)Alltag in Vergessenheit oder werden durch alltägliche Routinen überlagert. Zentrales Ziel dieser Fortbildung ist es, dass die Teilnehmenden ihre bereits erworbenen kommunikativen und mediativen Kompetenzen vertiefen und weiter ausbauen werden, um sie gewinnbringend und erfolgreich in Mediationen und zahlreichen Situationen im

Qualifizierungskurs Wirtschaftsmediator*in (DAA)

DeutscheAnwaltAkademie Online

Worum geht es im Qualifizierungskurs Wirtschaftsmediator*in der DAA? Sie erarbeiten sich Tools für das Design und die Durchführung von Mediationen sowohl in und zwischen Unternehmen als auch für den Einsatz mediativer Kompetenzen in weiteren Gestaltungsund Beratungsprozessen. Zudem lernen Sie vielfältige Besonderheiten der Mediation im Wirtschaftskontext kennen. An wen richtet sich das Seminar? Ausgebildete Mediatorinnen und

Arbeitsrechtliche Beendigungsvereinbarungen souverän und interessenorientiert verhandeln

DeutscheAnwaltAkademie Online

An wen richtet sich das Seminar? Das Seminar der DAA richtet sich an Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, insbesondere Fachanwälte und Fachanwältinnen für Arbeitsrecht, sowie an Mitarbeitende in privaten und kommunalen Rechts- und Personalabteilungen. Worum geht es? Als Arbeitsrechtler bzw. Arbeitsrechtlerin gehört die Gestaltung und Verhandlung von Beendigungsvereinbarungen zu Ihrem beruflichen Alltag. Absprachen zu Abfindung, Zeugnis und