Erneut bildet die MEDIATOR GmbH Mitarbeitende des Bayerischen Bauernverbands, des Landvolks Niedersachsens, des Landvolks Hannover sowie der Sozialstation Augsburger Land West in Mediation aus. Diesen wunderbaren Mediationslehrgang würde es ohne Isidor Schelle nicht geben, der sich in großartiger Weise für die Weiterentwicklung mediativen Denkens und Handelns im Bayerischen Bauerverband einsetzt.
Der Berufsalltag der Teilnehmenden des Mediationslehrganges kreist um zahlreiche Themen, bei denen Mediation und die Nutzung mediativer Herangehensweisen enorm hilfreich sein können: Hofübergaben und Generationennachfolge, Klärung von Familienkonflikten, Trennung und Scheidung auf dem Hof, Erbengemeinschaften sowie die Klärung von Herausforderungen bei Gesellschaftsformen und Kooperationen.
Abenteuerliche Anreise für die einen, Was-wird-da-auf-uns-zukommen-Fragezeichen bei anderen, und dann ging es los: voller Energie, sofort ein großartiges Miteinander, von der ersten Sekunde an ein wunderbares Vertrauen zueinander, ein lustvolles Ausprobieren und Sich-einlassen auf vielfältige kommunikative Herausforderungen, sehr interaktiv und mit „unfassbar vielen Aha-Effekten“ und der Erkenntnis, dass es „nahezu unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten mediativer Kompetenzen im beruflichen Alltag“ gibt. Eine tolle Gruppe hat sich auf den Weg gemacht… und im Mai geht es weiter… to be continued…